Screening auf Bauchaortenaneurysma (BAA) – ein kostenloser Test für Männer ab 65 Jahren (German)
Aktualisiert 9 Januar 2026
Applies to England
Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie am Screening auf Bauchaortenaneurysma (BAA) teilnehmen möchten. Dieses Merkblatt soll Ihnen bei der Entscheidung helfen.
Warum der NHS ein Screening auf BAA anbietet
Ein Bauchaortenaneurysma (BAA) ist eine Ausbuchtung der Aorta. Die Aorta ist die Hauptschlagader, die das Blut vom Herzen in den Bauchraum transportiert. Große BAA können gefährlich sein. Wir bieten ein Screening an, damit wir Aneurysmen frühzeitig erkennen und dann beobachten oder behandeln können.
Ein BAA verursacht manchmal keinerlei Beschwerden. Das bedeutet, dass Sie in der Regel nicht erkennen können, ob Sie ein Aneurysma haben. Der einfachste Weg, um das herauszufinden, ist eine Ultraschalluntersuchung Ihres Bauchraums.
Wen wir zum Screening auf BAA einladen
Der NHS lädt alle Männer in dem Jahr, in dem sie 65 Jahre alt werden, zum Screening ein. Sie müssen bei einem Hausarzt registriert sein und in England wohnen. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr Hausarzt Ihre korrekten Angaben hat, einschließlich:
- Name
- Geburtsdatum
- Adresse
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
Ihre Einladung kann später eintreffen, wenn Sie in dem Jahr, in dem Sie 65 Jahre geworden sind, nicht bei einem Hausarzt registriert waren oder wenn wir keine gültigen Kontaktangaben von Ihnen hatten.
Männer über 65 Jahre, die noch kein Screening erhalten haben, können sich an ihren örtlichen BAA-Screening-Dienst wenden, um einen Termin zu vereinbaren.
Trans* und nicht-binäre Menschen
Personen, die bei ihrem Hausarzt als weiblich registriert sind, werden nicht zum Screening auf BAA eingeladen. Trans* und nicht-binäre Personen, denen bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde und die 65 Jahre oder älter sind, können ein Screening auf BAA beantragen. Ihr Hausarzt kann dies für Sie veranlassen.
Bauchaortenaneurysma (BAA)
Die Aorta ist die Hauptschlagader, die den Körper mit Blut versorgt. Sie verläuft vom Herzen abwärts durch Brust und Bauchraum.
Bei manchen Menschen kann die Gefäßwand der Aorta im Bauchraum mit zunehmendem Alter schwächer werden. Sie kann dann ballonartig aussacken, sodass ein Aneurysma entsteht.
Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Männern über 65 Jahren auf.

Die Aorta kann im Bauchraum ausbuchten, sodass ein BAA entsteht]
Risiken eines BAA
Große Aneurysmen sind zwar selten, können aber lebensbedrohlich sein. Wenn sich die Gefäßwand der Aorta ausdehnt, kann sie reißen, was innere Blutungen zur Folge hat. Etwa 85 von 100 Menschen mit einem gerissenen Aneurysma sterben daran.
Wenn wir ein kleines oder mittelgroßes Aneurysma finden, ist es wichtig, dass wir regelmäßig kontrollieren, ob es größer wird. Wenn Sie ein kleines Aneurysma haben, laden wir Sie alle 12 Monate zu einer Ultraschalluntersuchung ein. Wenn Sie ein mittelgroßes Aneurysma haben, laden wir Sie alle 3 Monate zu einer Ultraschalluntersuchung ein.
Ablauf des Screenings auf BAA
Wir verwenden einen einfachen Ultraschall, ähnlich wie bei Schwangeren. Diese Untersuchung geht sehr schnell. Sie dauert in der Regel weniger als 10 Minuten.
In der Klinik überprüfen wir Ihre persönlichen Daten und erklären Ihnen den Ablauf der Ultraschalluntersuchung. Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Danach werden Sie gebeten, sich hinzulegen und Ihr Oberteil hochzuziehen oder Ihr Hemd aufzuknöpfen, aber Sie müssen sich nicht ausziehen.
Wir tragen ein kühles Gel auf Ihren Bauch auf. Dann wird ein Ultraschallkopf über Ihre Haut geführt. Die Untersuchung ist völlig schmerzfrei. Sie zeigt Ihre Aorta auf einem Bildschirm und wir messen sie.
Wir teilen Ihnen Ihr Ergebnis sofort mit. Wir schicken eine Kopie des Ergebnisses auch an Ihre Hausarztpraxis.
Manchmal ist die Aufnahme nicht klar und die Aorta kann nicht richtig untersucht werden. Das ist kein Grund zur Sorge. Sie werden dann gebeten, eine weitere Ultraschalluntersuchung vornehmen zu lassen, normalerweise an einem anderen Tag.
Ergebnisse des Screenings auf BAA
Es gibt 4 mögliche Ergebnisse:
- kein BAA
- kleines BAA
- mittelgroßes BAA
- großes BAA
Kein BAA gefunden
Wenn der Durchmesser Ihrer Aorta kleiner als 3 cm ist, bedeutet dies, dass Sie kein BAA haben. Das trifft für die meisten Männer zu. Sie brauchen keine Behandlung oder weitere Kontrolle. Sie werden nicht erneut zum Screening auf BAA eingeladen.
Kleines BAA
Wenn der Durchmesser Ihrer Aorta zwischen 3 cm und 4,4 cm beträgt, haben Sie ein kleines BAA. Etwa 1 von 80 untersuchten Männern hat ein kleines BAA. Wir laden Sie alle 12 Monate zu einer erneuten Ultraschalluntersuchung ein, um zu kontrollieren, ob es größer wird.
Mittelgroßes BAA
Wenn der Durchmesser Ihrer Aorta zwischen 4,5 cm und 5,4 cm beträgt, haben Sie ein mittelgroßes BAA. Etwa 1 von 500 untersuchten Männern hat ein mittelgroßes BAA. Wir laden Sie alle 3 Monate zu einer erneuten Ultraschalluntersuchung ein, um zu kontrollieren, ob es größer wird.
Großes BAA
Wenn der Durchmesser Ihrer Aorta 5,5 cm oder mehr beträgt, haben Sie ein großes BAA. Etwa 1 von 2.500 untersuchten Männern hat ein großes BAA. Wir bieten Ihnen einen Termin bei einem Facharztteam an. Das Team wird weitere Untersuchungen durchführen und mit Ihnen über mögliche Behandlungsoptionen sprechen, in der Regel eine Operation.
Kontrolle eines kleinen oder mittelgroßen BAA
Wenn Sie ein kleines oder mittelgroßes BAA haben, benötigen Sie nur dann eine Behandlung, wenn es größer wird.
Es ist wichtig, die Größe Ihres BAA zu kontrollieren. Dies ist für den Fall, dass es sich zu einem großen BAA entwickelt.
Die meisten BAA wachsen sehr langsam. Bei den meisten Männern mit einem kleinen oder mittelgroßen BAA entwickelt sich möglicherweise nie ein großes BAA, sodass keine Behandlung erforderlich ist.
Wir vereinbaren für Sie einen Termin bei einer medizinischen Fachkraft für Gefäßmedizin, die Sie dazu berät, wie Sie das Risiko verringern können, dass Ihr BAA größer wird. Ihr Hausarzt wird Ihnen vielleicht auch Tabletten verordnen oder Ihre derzeitige Medikation überprüfen. Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihren Blutdruck messen zu lassen.
Behandlung eines großen BAA
Wenn wir ein großes BAA finden, überweisen wir Sie an ein Spezialistenteam. Dort werden weitere Tests durchgeführt, und ein Facharzt wird mit Ihnen die Behandlungsoptionen besprechen. Dies ist in der Regel eine Operation innerhalb von zwei Monaten nach Ihrem Termin, wenn Sie sich dafür entscheiden.
Die Behandlung von Aneurysmen, die beim Screening entdeckt werden, ist in der Regel sicher und sehr wirksam. Die Behandlung birgt Risiken. Der Facharzt wird Sie ausführlich darüber informieren.
Nicht jeder, der ein großes BAA hat, wird operiert.
Mögliche Risiken des Screenings auf BAA
Kein Screening-Test ist absolut zuverlässig, aber die zur Erkennung von BAA verwendete Ultraschalluntersuchung ist sehr zuverlässig. Es kommt selten vor, dass ein Mann ein großes BAA entwickelt, wenn bei der Untersuchung kein Aneurysma festgestellt wird. Das Screening auf BAA kann das Risiko, dass ein Aneurysma reißt, nicht vollständig ausschließen, aber es ist die beste Möglichkeit, Ihr Risiko zu verringern.
Die Untersuchung selbst birgt keine Risiken, aber es bestehen Risiken, wenn Sie zur Behandlung eines BAA operiert werden müssen. Etwa 30 von 10.000 untersuchten Männern werden operiert. Im Durchschnitt überlebt 1 von 67 Männern, die operiert werden, nicht. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass ihr BAA ohne Behandlung niemals geplatzt wäre.
Wer hat ein höheres Risiko auf BAA?
Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, ein BAA zu entwickeln, viermal höher als bei Frauen. Daher wird für Frauen kein Screening angeboten. Das Risiko, ein BAA zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter.
Das Risiko eines BAA kann sich auch erhöhen, wenn:
- Sie rauchen oder jemals geraucht haben
- Sie an Bluthochdruck leiden
- Ihr Bruder, Ihre Schwester oder ein Elternteil ein BAA hat oder hatte.
Weitere Informationen und Unterstützung
Weitere Informationen zum Screening auf BAA erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Screening-Dienst. Bitte teilen Sie diesem vor Ihrem Termin mit, wenn Sie zusätzliche Unterstützung benötigen. Dies kann beispielsweise die Begleitung durch eine Betreuungsperson, ein längerer Termin oder ein anderer Ort sein.
Die Kontaktangaben finden Sie in Ihrer Einladung. Sie können sich auch an Ihre Hausarztpraxis wenden.
Hier finden Sie die Kontaktdaten Ihres örtlichen BAA-Screening-Dienstes.
Diese Informationen sind in alternativen Formaten erhältlich, darunter in leicht verständlicher Sprache und in anderen Sprachen. Um ein alternatives Format anzufordern, wenden Sie sich bitte telefonisch an 0300 311 22 33 oder per E-Mail an england.contactus@nhs.net.
Sie können auch:
- Weitere Informationen zum BAA-Screening auf NHS.UK finden
- Informationen für trans* und nicht-binäre Menschen über NHS-Screeningprogramme lesen.
Die Circulation Foundation und die British Heart Foundation unterstützen Menschen mit Gefäßerkrankungen. Dazu gehören auch Menschen mit BAA.
Wir verwenden personenbezogene Daten aus Ihren NHS-Unterlagen, um Sie zum richtigen Zeitpunkt zum Screening einzuladen. Diese Informationen helfen uns, die Screening-Programme zu verbessern und eine hochwertige Versorgung sicherzustellen. Lesen Sie mehr darüber wie wir Ihre Daten verwenden und schützen.
Informieren Sie sich, wie Sie sich Vom Screening abmelden können.